Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Der 12. Tag der Demonstration vor dem Parlament Nr. 2

Der 12. Tag der Demonstration vor dem Parlament Nr. 2

* Eine Regierungsdelegation soll das Problem der klagenden Bürger lösen
* Einladung zur Lösung des Problems im Bürgerhaus für 8 Uhr des 03.07.07 erreichte die klagenden erst um 16 Uhr desselben Tages
* Eine Regierungsdelegation soll das Problem der klagenden Bürger lösen
* Einladung zur Lösung des Problems im Bürgerhaus für 8 Uhr des 03.07.07 erreichte die klagenden erst um 16 Uhr desselben Tages
* Ein Parlamentausschuss will in den nächsten Tagen unter der Leitung des Ministerpräsident Nguyen Tan Dung kommen und Anweisung zur Lösung des Problems der Bürger zu geben.

Schon im Morgengrau vom Dienstag den 03.07.2007 spürten die Demonstranten die angespannte Lage, als zahlreiche uniformierte und nicht uniformierte Polizisten sich anrückten und die Kontrolle verschärften. Wird heute irgendetwas Besonderes passieren?, fragte man sich. Aufgrund der hohen Beteiligung reichten die Schlafplätze auf dem Gelände nicht aus, so dass viele Demonstranten bei Bekannten und Freunde übernachten mussten. Inzwischen sind die meisten von ihnen zurückgekommen. Sie rollten ihre Spruchbänder aus und hingen diese entlang zur Hauptstrasse des Parlamentsbüros Nr. 2 auf.

Die Zahl der Demonstranten in den Spitzzeiten (9 - 11 Uhr) war bis auf 1000 Personen gewachsen. Auf dem Bürgersteig, auf dem Grundstückgelände waren überall Menschen zu sehen. Rufe von den Bürgern aus Tien Giang, Ben Tre, Long An, Binh Duong, Binh Phuoc, An Giang, Kien Giang, Ba Ria, Vung Tau hallten im ganzen Stadtviertel und auch vom weiten zu hören: "Nieder mit der korrupten Regierung von Tien Giang", "Nieder mit dem korrupten Vize-Bürgermeister von Tien Giang Tran Thanh Trung", "Nieder mit der korrupten Chefinspektorin von Tien Giang", "Nieder mit der korrupten Regierung von Ben Tre", "Rückgabe von Land und Grund an die Bürger", "Herr Ministerpräsident hilft uns bitte", "Parlament hilft uns bitte".

Im Laufe des Tages wurde bekannt, dass eine Regierungsdelegation unter der Leitung des Generalinspekteurs Mai Quach Binh 30 Fälle der klagenden Bürger aus Go Cong gelöst hat. Diese 30 Bürger hatten Zusagen von der Regierung bekommen und sind im Anschluß des Gespräch mit Regirungsvertretern nach Hause gekehrt. Andere Demonstranten sind der Meinung, dass die Bürger aus Go Cong Herrn Mai Quoc Binh nicht blauäugig Glauben schenken sollten, solange dieser seine Zusage nicht schriftlich mit Siegel und Unterschrift auf dem Papier festgehält.

Eine äußerst ungewöhnliche Sache: der Termin für das Treffen mit den klagenden Bürgern in 210 Vo Thi Sau wurde für 8 Uhr in der Einladung vorgesehen. Die Einladung erreichte die Bürger jedoch erst um 16 Uhr desselben Tages.

Die klagenden Bürger haben auch die Meldung bekommen, wonach in den nächsten Tagen eine Parlamentdelegation unter der Leitung vom Ministerpräsident Nguyen Tan Dung kommen würde, um den Ministerien die Anweisung zum Lösen der Probleme zu erteilen.
Gegen Abend gab es einen heftigen Schauer. Die Bürger mussten unter strömenden Regen die Spruchbänder zusammenrollen und ein Versteck suchen. Aufgrund der Wetterverhältnisse sind bis Mittelnacht nur noch ca. 300 Demonstranten geblieben.
Frau Le Thi Nguyet wurde inzwischen freigelassen. Und schon ist sie seit gestern 02.07.07 unter den klagenden Bürgern.
Die Zahl der Polizisten ist inzwischen gestiegen. Sie hindern die Passanten beim Photographieren der Demonstranten. Zwei Personen fuhren auf einem Moped an den Demonstranten vorbei und haben photographiert. Sofort hat es eine Straßenjagd von der Polizei gegeben. Die beiden konnten jedoch entkommen.
Wir werden über das weitere Geschehen berichten.

Berichtet aus Saigon, um 22 Uhr des 03.07.07