Mo07242017

Letztes UpdateMo, 17 Jul 2017 6pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Journalist wegen Blogkommentar entlassen

Journalist wegen Blogkommentar entlassen

Der vietnamesische Journalist Nguyễn Đắc Kiên, der für die staatliche Zeitung „Familie und Gesellschaft“ arbeitete, wurde aufgrund eines kritischen Blogkommentars zur Rede des vietnamesischen Generalsekretärs Nguyễn Phú Trọng entlassen und man hat ihm mit strafrechtlichen Schritten gedroht.

In der am 25.02.13 im Fernsehen ausgestrahlten Rede des Generalsekretärs verurteilte dieser den Aufruf nach Änderungen in einem Verfassungsartikel, der die Führung der Kommunistischen Partei Vietnams bekräftigt. Nguyễn Phú Trọng tadelte jene, die ein Mehrparteiensystem und eine Entflechtung der Macht verlangen. Diese Menschen würden den Verfall der vietnamesischen Gesellschaft repräsentieren.

Kiên kritisierte in seinem Blogkommentar, der sich schnell verbreitete, den Generalsekretär, dass er so nicht mit den Leuten umgehen könne. Das wirkliche Problem sei vielmehr die staatliche Korruption.

Später gab Kiên zu verstehen, dass er genötigt war auf die Rede des KP Vorsitzenden zu reagieren, weil er nicht mit der Wortwahl Phú Trọngs einverstanden war. Die Rede entsprach weder seinen Ansichten, noch die vieler anderer.

Die Redaktion, für die Nguyễn Đắc Kiên seit 2008 arbeitete, erklärte, dass der Journalist gegen „Arbeitsregeln“ verstoßen hätte und deswegen entlassen wurde. Außerdem werde man rechtliche Schritte gegen die Publikation des Reporters einleiten.

Kiên, verheiratet, ein Kind, sagte, dass er gegen nichts verstoßen habe, er aber auch über seine Kündigung nicht überrascht war. Der Journalist erklärte, dass er weiter für Demokratie in Vietnam kämpfen werde und auf die bevorstehenden Konsequenzen seines Blogkommentars  vorbereitet sei.

Vietnam ist ein kommunistischer Einparteienstaat, der jegliche Kritik gegenüber der Parteiführung verbietet. Die Inhaftierungen politischer Dissidenten und Aktivisten, die die Parteipolitik hinterfragten, hat stark zugenommen.


Quellen:
http://www.bbc.co.uk/vietnamese/vietnam/2013/02/130227_nguyendac_kien_comments.shtml?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+NV-Headlines+(Headlines)
http://www.voanews.com/content/vietnam-reporter-fired-after-criticizing-communist-leader/1611545.html