Do03282024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Vietnamesische Polizei antwortet mit Gewalt auf „Protest Picknick“

Vietnamesische Polizei antwortet mit Gewalt auf „Protest Picknick“

Blogger und Netzbürger, die am 05. Mai 2013 in verschiedenen vietnamesischen Städten an so genannten „Picknick Diskussionen über Menschenrechte“ an öffentlichen Plätzen teilnahmen, wurden gewaltsam von der Polizei angegriffen. Viele Teilnehmer anschließend umgehend festgenommen.

„Wir verurteilen zutiefst dieses beabsichtigte Handeln vietnamesischer Sicherheitsorgane gegen Informationsaustausch und wir sind sehr bestürzt über solch eine inakzeptable Gewaltausführung, die scheinbar einem systematischen Automatismus der Behörden angehört, um das Recht der Meinungsfreiheit zu verwehren. Die Behörden sollten vorbildlich handeln und die verantwortlichen Polizeibeamten maßregeln“, kritisierte die Organisation „Reporter ohne Grenzen“.

Die Picknicks wurden über Facebook organisiert und fanden in Saigon, Hanoi, Nha Trang und anderen Städten statt.

In Nha Trang blockierte das Sicherheitsministerium in einer eiligen Aktion den Zugang zu einem Park, der als Treffpunkt dienen sollte. Das umliegende Gelände wurde mit Stacheldraht abgesperrt, die Polizei griff Passanten mit Schlagstöcken und Schutzschilden an.

Viel Polizeipräsenz gab es auch in Hanoi, jedoch wurden die Menschen nicht daran gehindert sich im Stadtzentrum, nahe dem Hoan Kiem See zu versammeln.

Amateurvideo aus Hanoi

https://www.youtube.com/watch?v=fKpT4_lqKzM

Pham Tham Nghiem, eine Bloggerin, die eine vierjährige Haftstrafe verbüßte und seit ihrer Entlassung im September 2012 in Hai Phong unter Hausarrest steht, wollte solidarisch mit der „Picknick Bewegung“ sein und veranstaltete mit ihrer Mutter in ihrem Garten ein eigenes.


Als sie aber begann die allgemeine Erklärung der Menschenrechte laut vorzulesen, wurde sie von Beamten der Staatssicherheit, die ihr Haus rund um die Uhr observieren, angegriffen.

In Saigon war es den Bloggern Nguyen Si Hoanh („Hanh Nhan“) und Nguyen Hoang Vi möglich eine Versammlung in einem öffentlichen Park zu organisieren. Sie verteilten Kopien der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in vietnamesischer Sprache an die Teilnehmer.

Nach einer Stunde tauchten in zivil gekleidete Personen im Park auf, die behaupteten, dass sie „städtische Angestellte“ seien und der Rasen nun bewässert werden müsse, jeder solle auf der Stelle von hier verschwinden. Dann wurden die „städtischen Angestellten“ handgreiflich und schlugen auf die Teilnehmer ein. Hoanh und Vi erlitten starke Prellungen und wurden anschließend verhaftet.

Vi wurde auf der Polizeiwache bis 03:00 Uhr des 06. Mai festgehalten, ihr Tablet Computer und ein Smartphone wurden konfisziert.

Ebenfalls wurden Vis Schwester und Mutter von der Polizei geschlagen, dabei verlor Vis Mutter das Bewusstsein und drei Zähne wurden ihr ausgeschlagen. Ein Polizist drückte an der Stirn von Vis Mutter seine Zigarette aus.

Der Blogger Vo Quoc Anh war ebenfalls verhaftet, verhört und geschlagen worden, andere Aktivisten, wie Frau Ngyuen Ngoc Nhu Qynh („Me Nam“), deren Haus von der Staatssicherheit bewacht wird, wurde gehindert an einer Versammlung teilzunehmen. Vorsorglich schaltete die Staatssicherheit bei ihr die Telefon – und Internetverbindung ab.


Quellen:
http://www.ifex.org/vietnam/2013/05/08/picnic_protests/
http://danlambaovn.blogspot.fr/2013/05/to-chuc-phong-vien-khong-bien-gioi-len.html#.UYvTbKszpNs
http://www.trust.org/item/20130508094839.0000-puhmi