Sa08242019

Letztes UpdateDo, 22 Aug 2019 7pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Boatpeople Cap Anamur 35-jähriges Jubiläum – Rückblick

Cap Anamur 35-jähriges Jubiläum – Rückblick


Am 09. August 2014 wurde in Hamburg das 35-jährige Jubiläum von Cap Anamur gefeiert. Trotz des wechselhaften Wetters nahmen zahlreiche Deutsche und Vietnamesen an dieser Veranstaltung teil.

Gegründet wurde Cap Anamur 1979 von Dr. Rupert Neudeck. Durch Spendengelder der damaligen Westdeutschen Bevölkerung konnte ein Frachtschiff in Hamburg gechartert werden.

35Jahre CapAnamur

Am 09. August 1979 lief dieses Schiff mit der Bezeichnung „Cap Anamur - Port de Lumière" vom japanischen Kobe aus, um eine Rettungsmission im Südchinesischen zu starten. Viele vietnamesische Bootsflüchtlinge wurden durch den humanitären Einsatz vor dem sicheren Tod bewahrt.

Cap Anamur 35 Jahre später - Danke Deutschland



Am Abend erläuterte Neudeck, welche Schwierigkeiten es zu Beginn der Mission gab und was er sich bei dem französischen Zusatz „Port de Lumière" (Hafen des Lichts) gedacht hatte.

Zum Abschluss wurden dem Ehepaar Neudeck noch besondere Geschenke überreicht.




Weitere Berichte und Bilder unter:
http://bit.ly/1AlLe7V
http://bit.ly/1AlL1l5
http://bit.ly/1vU27rB
http://www.xn--grnhelme-75a.org/?p=1714