Mo06272022

Letztes UpdateDo, 02 Jun 2022 6pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Persönlichkeiten Filmemacher und Sozialarbeiter Paul Nguyen

Filmemacher und Sozialarbeiter Paul Nguyen

Paul Nguyen wurde 1980 in Toronto, Ontario, geboren.

Seine Eltern waren Ende des Vietnamkriegs als Boatpeople geflüchtet und kamen nach Kanada.

Paul besuchte das C.W. Jefferys Collegiate Institute, studierte Kunst an der York Universität und graduierte 2004 mit dem Bachelor of Arts.

Er wuchs im Bezirk „Jane and Finch“ auf, einem Gebiet, das zum Stadtteil York in Toronto gehört und als sozialer Brennpunkt bezeichnet wird, wo Kriminalität, Gangs, Drogen und Schusswaffengebrauch auf der Tagesordnung stehen.

Paul interessierte sich für die soziale Kultur und Entwicklung von „Jane and Finch“. Nach seinem Studium erstellte er die Webseite Jane-Finch.com, da er die vielen negativen Berichte der Medien über seine Wohngegend nicht mehr hören konnte.

Er begann über seine Gegend zu berichten, veröffentlichte lokale Veranstaltungen auf seiner Webseite und produzierte Musikvideos mit lokalen Musikern.

2005 richtete er eine digitale Bibliothek ein und erlaubte Reportern über lokale Veranstaltungen zu berichten, die in den Mainstream Nachrichten kein Gehör fanden.

Die Webseite strahlte außerdem kommunale Debatten des Rathauses aus. Noch im gleichen Jahr erhielt Paul Nguyens Werk landesweit Aufmerksamkeit in verschiedenen Medien, die Pauls Arbeit kritisierten und lobten.

In den vergangenen Jahren gewann Paul für sein soziales Engagement, die das Leben, die Probleme und die Situation der Bewohner von „Jane and Finch“ aufgreifen, diverse Auszeichnungen, so erhielt er 2010 den Paul Yuzyk Award, der bezüglich Multikulturalismus, Staatsbürgerschaft und Einwanderung Kanadas verliehen wird und eine Auszeichnung für Online-Journalismus vom Medienverband kanadischer Ethnien im November 2010.

Ihm wurde am 23.11.2009 die Ontario Medal of Good Citizenship verliehen; er gewann im gleichen Jahr in Toronto den William P. Hubbard Race Relations Award.

Verleihung des William P. Hubbard Race Relations Award, Toronto, November 2009

http://www.youtube.com/watch?v=n4l6CzhaTDY

Weitere Infos und Videos zu Paul Nguyen und seine Arbeiten
Jane-Finch.com


Radio Interview: CBC mit Paul Nguyen anlässlich der Verleihung des Paul Yuzyk Awards (05.07.2010)
http://www.youtube.com/watch?v=eAzBYpGKnTc

 

Quellen:
http://www.thestar.com/news/article/948473--jane-finch-activist-wins-multiple-awards-for-community-website
http://www.blogto.com/people/2009/06/toronto_through_the_eyes_of_paul_nguyen/