Mo11202017

Letztes UpdateMo, 13 Nov 2017 9pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Land Neulich in Vietnam - Im Mekong Delta

Neulich in Vietnam - Im Mekong Delta

mekongdelta1.jpgMeine letzte Reise nach VN ist zwar schon 2 1/2 Jahre her aber, hier mal ein paar Erlebnisse, Merkwürdigkeiten und Tipps meiner 3. VN-Reise.
Meine letzte Reise nach VN ist zwar schon 2 1/2 Jahre her aber, hier mal ein paar Erlebnisse, Merkwürdigkeiten und Tipps meiner 3. VN-Reise.

Die zittrigen Beine

Image

Wenn man wie ich Verwandtschaft hat, die im Mekong-Delta lebt, dann fragt man sich abends, was ist mit den Leuten los. 90% der männlichen Bevölkerung, die draußen in den Cafés sind scheinen irgendwelche eigentartigen Symptome zu haben. Sie sitzen da und die Beine wackeln, schlackern oder zittern.

Sind das vielleicht Nervenschäden, eventuell Spätfolgen vom Krieg? Oder leiden alle an Blasenschwäche aber es gibt kein WC in der Nähe? Kommt das von der Arbeit? Sind die Leute Rigschaläufer oder fahren ein Cyclo mit schwerster Last?

Nein, nichts von all den Vermutungen! Es ist gegen Mücken, deshalb tragen auch alle Herren meist lange Hosen, sobald es dunkel wird. Natürlich der Việt Kiều nicht, da er sich ja auskennt. ;)


Wieso habt ihr schon wieder neue Hunde?

Image

Für den einen mag das nach Tierqäulerei aussehen, wenn der Hund an einer langen Kette festgebunden ist, aber das hat seinen Grund. Natürlich kümmert man sich auch um das Tier, nicht so intensiv wie vielleicht in Deutschland, aber man geht auch Gassi usw und wenn das Tier unter Aufsicht steht darf es frei herumlaufen.

Warum dann anketten? Also der Grund ist, wenn man etwas weiter aus der Stadt fährt, dann sieht man oft Schilder mit der Aufschrift "cầy tơ" - diese Art von Speise gibt es erst seit 1975 von Leuten aus dem Norden importiert. Was bedeutet der Begriff nun? Genau, "junger Hund"!
Und da meiner Familie schon mehrmals die Hunde gestohlen wurden ...ja, gestohlen (vermutlich hat man die Tiere geschlachtet) müssen die an lange Ketten gebunden werden. In der Stadt laufen zwar auch viele Tiere frei herum, aber ich glaube kaum, dass jemand, der sowas isst, sich einen Straßenköter holt.

Image

Leider ist dieses Weibchen ein halbes Jahr später vom Grundstück beim abketten auf die Straße gelaufen und verschwunden. Wenigstens hatte es noch Monate vorher Welpen geworfen.


Bai bien Ba Dong - Ein Strand mit Geschichte

Image
Image
Image

Der Strand Ba Dong in der Nähe von Trà Vinh ist heutzutage ein etwas schmuddeliger Strand. In dem Wasser muss man auch nicht unbeding baden, da es belastet ist. Was aber den Việt Kiều nicht beeindruckt ;)

Das besondere an diesem Strand ist, er ist einer von dem aus viele Flüchlingsboote aufbrachen, darunter auch ein Teil meiner Familie, da man hier sehr schnell zum offenen Meer gelangen konnte, wenn man es geschafft hatte unbeobachtet zum Südchinesichen Meer zu kommen, begann die Reise ins Ungewisse, viele kamen dabei ums Leben.


Der Unfall und die vietn. Volkspolizei (Công an)

Image

Man kennt das ja, der Verkehr ist wie immer katastrophal, man hat Glück wenn man lebendig über die Straße kommt. An jenem Tag gehe ich gerade im Vorgarten spazieren, als ich ein lautes Scheppern unmittelbar vor der am Haus liegenden Kreuzung höre. Vom Garten konnte ich gut rüber schauen, mmhh, nichts zu sehen...oh Moment, da liegen zwei Motorräder eines ist stark beschädigt. Und einer liegt am Boden, der andere hält sich die Hand an die Schläfe.

Schnell entwickelt sich eine Menschentraube. Der Person, die auf dem Boden lag wird aufgeholfen, es ist ein Mann, er ist total benebelt, vermutlich 'ne Gehirnerschütterung. Nach etwa 5 Minuten kommen zwei Typen vom Công an stehen erstmal unfähig herum. Dann regelt einer den Verkehr, der andere kümmert sich um die Unfallaufnahme, nicht um die Geschädigten.

Nach weiteren 5 Minuten kommen zwei andere Polizisten, sie tragen richtige Motorradhelme; scheinbar haben sie einen höheren Rang als die anderen beiden. Sie scheuchen die Menschentraube auseinander und fühlen sich noch wichtiger. Plötzlich kommt ein Polizeilastwagen und blockiert die ganze Straße, ein Mann steigt aus und macht Fotos von den kaputten Fahrzeugen. Ein anderer macht Umrisse um die Fahrzeuge (vergleichbar wie bei einem Mord).

Es wird lange mit beiden Unfallteilnehmern geredet, ein Krankenwagen wird nicht gerufen (gut in VN muss man den auch selbst rufen und sofort bezahlen). Schließlich nach 90 Min werden die Fahrzeuge auf den LKW aufgeladen. Die Polizei macht sich aus dem Staub und die Verünglückten müssen irgendwie zu Fuß nach Hause.

Fazit: Sowas affiges von Polizeiverhalten habe ich schon lange nicht mehr gesehen, sich dann noch so wichtig aufführen obwohl ein Unfall nichts außergwöhnliches ist. Oder wussten die dass ein Ausländer zuschaut???


So wird man die Bettler los

Ich bin ja kein Unmensch, man gibt gern eine Kleinigkeit. Aber man kann nicht verlangen, dass man jedem etwas geben muss. Ein Kind, dass Lotterielose verkaufen will, gut da kauft man ein paar, aber darum geht es nicht, eher um die aufdringlichen Bettler.

Man kennt das in Vietnam. Man sitzt mit Freunden draußen und isst. Da taucht ein Bettler auf, der erkennt sofort, dass man aus dem Ausland kommt, sei es am Aussehen, der Gestalt, dem Verhalten oder der vietn. Aussprache.

Hier jetzt der Tipp (der hat bisher immer funktioniert), so dass diese Leute kein erneuten Bettelversuch starten. Wird man angesprochen so antwortet man mit eiskaltem Gesichtsausdruck in Mandarin z.B. " 我没有钱 [wo mei you qian = ich habe kein Geld]". Wer kein Chinesich kann sollte sich was Ausdenken, dass dem Klang ähnlich realistisch ist. Der Aufdringling guckt verdutzt und geht sehr schnell weg. Nach dem Motto von einem Chinesen ist sowieso kein Geld zu erwarten. ;) Die Chinesen-Masche funktioniert bei vielen Dingen, scheinbar ist den Leuten das nicht ganz geheuer.


Siehe auch:
Neulich in Vietnam - Im Mekong Delta
Neulich in Vietnam - T.P. Sài Gòn / T.P. HCM
Neulich in Vietnam - Moc Bai
Neulich in Vietnam - Mui Ne
Neulich in Vietnam - Nha Trang
Neulich in Vietnam - Da Lat
Neulich in Vietnam - Wieder in T.P. Sài Gòn
Neulich in Vietnam - Besuch im Dinh Doc Lap
Neulich in Vietnam - Cu Chi
Neulich in Vietnam - Chao tam biet Viet Nam (Auf Wiedersehen Vietnam)